Frische Grüße

Dienstag, 23. April 2024, 14 Uhr

Lockerer Talk im Kneipp Verein

Wir freuen uns sehr über die Einladung des Kneipp Vereins zu einer lockeren Gesprächsrunde in der Bernhardstraße 71, 27472 Cuxhaven!


Gäste sind willkommen, ihre Fragen an die Autorinnen loszuwerden und vielleicht übers Schreiben allgemein oder über die Entstehung des Werkes zu sprechen. Und natürlich bringen die Autorinnen auch die eine oder andere Kostprobe aus dem Buch mit ...


Achtung, die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Plätze gibt es nur noch, falls jemand absagt bzw. nicht kommen kann. Infos unter 04721/25222.


Ausgebucht!

Gerti J. aus Österreich


Moin, wollte mich kurz melden, gestern abend habe ich mein bestelltes Buch bekommen.

Habe natürlich sofort einwenig gelesen, bin total begeistert und erfreut, könnte nicht besser gelungen sein. Freue mich schon aufs weiterlesen.


Dezember 2023

Heidrun Giesecke aus Cuxhaven

Sopran-Stimme



Es war eine so schöne Veranstaltung - rundherum.

Ich denke, das hat Euch allen viel Freude gemacht, genauso wie mir.


Februar 2024

Gerlinde M. aus Cuxhaven

Sopran-Stimme



Mir hat der Abend richtig gut gefallen und ich hatte auch sehr viel Spaß beim Singen...

Ihr seid einfach klasse!


Februar 2024

Monika Hentschel aus Cuxhaven

"Frische Grüße aus Cuxhaven" | was sollte das denn sein,

"steife Brise", Wind, Wogen und Meer | fallen mir ganz spontan ein.

Was wohl genau dahinter steckt? | Mein Interesse ist geweckt

und ich mache mich auf den Weg | in unsere Stadtbibliothek.

Nicht nur ich will mehr erfahren, | schon viele Gäste im Veranstaltungssaal waren.

KEIN Stuhl blieb frei - alle waren gespannt | und lauschten den Vorträgen ganz gebannt.

5 Autorinnen bot Cuxhaven jede Menge Material, | das spürte jeder sehr schnell im Saal.

Geschichten, Gedichte über UNSERE Stadt, | die so viel Schönes zu bieten hat.

"Alte Liebe", "Steubenhöft", die Kurgebiete, natürlich das Meer, | locken jährlich zahlreiche Gäste hier her.

Viele davon kommen am "lächelnden Bahnhof" an, | dann sind all' die im Buch erwähnten Orte dran.

Nicht zu vergessen, das neue Highlight mitten in der Stadt, | dem ein Schweizer Ehepaar mit viel Kraft und Mühe zu neuem Glanz verholfen hat.

Der uralte Wasserturm ist nach 6 Jahren - einer unendlich langen Zeit, | für außergewöhnliche Übernachtungen und Kaffeeliebhaber bereit

Doch manchmal zweifel ich an "meiner" Stadt, | die hier und da auch Macken hat.

Doch missen möchte ich Cuxhaven keinen Augenblick, | bei der Vorlesung kamen so viele Gedanken an eigene Erfahrungen zurück.

Ich danke den Autorinnen für jedes Wort | über Cuxhaven meinen Heimatort.

Auch die "Experimente" zwischendurch sind voll gelungen, | jeder Gast hatte ein Lächeln im Gesicht, hat eifrig mitgesungen.

Diese wirklich sehr unterhaltsame Vorlesung war ein Genuß, | ich wünsche Ihnen allen weiterhin gutes Gelingen und sende Ihnen einen "frischen Gruß"...


Februar 2024

Helma Tr. aus Cuxhaven

Alt-Stimme



Was für eine gelungene Veranstaltung gestern, vielen Dank!


Ganz besonders ist mir noch einmal die liebevolle und bis ins kleinste Detail durchdachte Ausgestaltung des Buches bewusst geworden. Klasse!


Februar 2024

Cuxhavener Nachrichten, 28.02.2024

Premierenlesung: Autorinnen überbringen "Frische Grüße aus Cuxhaven"

Mit ihrer Einladung hätte die Gruppe um Herausgeberin Susanne Armbruster auch zweimal den Saal der Stadtbibliothek füllen können: Rappelvoll war es dort, als sie Frauen am Montag ihren Band "Frische Grüße aus Cuxhaven" vorstellten.


Februar 2024 (M. Reese-Winne)

CN online

Vorfreude und Lampenfieber!

Für die Lesung/Buchvorstellung "Frische Grüße aus Cuxhaven" am 26. Februar 2024 in der Stadtbibliothek Cuxhaven ging das letzte Ticket bereits im Vorverkauf weg.

An dieser Stelle vielen Dank für die freundliche Unterstützung an die Stadtbibliothek Cuxhaven, den Förderverein Bibliotheksgesellschaft und die Buchhandlung Oliva!


Februar 2024 (Foto: S. Gerdes)

Flaschenpost der Stadt Cuxhaven


Das wird ein richtig schöner Abend!

Lesung in der Stadtbibliothek 


Am Montag, den 26. Februar um 17 Uhr stellen die fünf Autorinnen ihr Buch „Frische Grüße aus Cuxhaven“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven vor. In rund hundert Geschichten und Gedichten beschreiben sie in ihrer Veröffentlichung den Sehnsuchtsort Cuxhaven mit Herz, Hirn und Humor. 

Zum Empfang und in der Pause bietet der Förderverein Bibliotheksgesellschaft erfrischende Getränke an. Das Buch ist nach der Lesung erhältlich und wird auf Wunsch auch signiert.

Karten für die Lesung sind im Vorverkauf in der Bibliothek und an der Abendkasse für 3,00 Euro erhältlich.


Februar 2024

Zur Flaschenpost

Cuxhavener Nachrichten, 05.02.2024

Buchprojekt: "Frische Grüße aus Cuxhaven"

"Frische Grüße aus Cuxhaven. Geschichten, Gedichte und Meer" ist es übertitelt, das Buch, für das sich sechs Frauen zusammengetan haben. Die Lesenden erwartet eine große Portion Cuxhaven-Liebe in dem von Susanne Armbruster herausgegebenen Werk.


Februar 2024 (Bericht, Foto: H. Giesecke)

CN online

Andrea W. aus dem Harz


Ein tolles Buch. Hab es an Weihnachten verschenkt und selbst auch gelesen... war eine sehr gute Empfehlung.


Februar 2024

Pressemeldung der Stadt Cuxhaven


Lesung „Frische Grüße aus Cuxhaven“ in der Bibliothek


Am Montag, den 26. Februar um 17 Uhr stellen die fünf Autorinnen ihr Buch „Frische Grüße aus Cuxhaven“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven vor. In rund hundert Geschichten und Gedichten beschreiben sie in ihrer Veröffentlichung den Sehnsuchtsort Cuxhaven mit Herz, Hirn und Humor.

Zum Empfang und in der Pause bietet der Förderverein Bibliotheksgesellschaft erfrischende Getränke an. Das Buch ist nach der Lesung erhältlich und wird auf Wunsch auch signiert. Karten für die Lesung sind im Vorverkauf in der Bibliothek und an der Abendkasse für 3,00 Euro erhältlich.


Februar 2024

Pressemeldung der Stadt Cuxhaven

Plakat

Ankündigung der ersten Lesung in der Stadtbibliothek Cuxhaven am 26.02.2024 um 17 Uhr.


Wir bedanken uns bei der Stadtbibliothek für die Beratung und freundliche Unterstützung!


Februar 2024

Komplettansicht des Plakats

Petra C. aus Nordhessen


Liebe Angelika!

Schade, dass wir nicht in der Nähe sind!

Sag Deinen Mit-Autorinnen, dass Ihr alle bitte weitermachen sollt/müsst!

Gerade und ganz besonders in dieser Konstellation und die dadurch brilliernden Vielfältigkeiten der unterschiedlichen Themen ist hier ein wunderbares Buch entstanden!

Herzlichen Glückwunsch!


Februar 2024

Nicole E. aus Deutschland


Unterhaltsames Buch zum Träumen vom nächsten Cuxhaven Urlaub!


„Frische Grüße aus Cuxhaven“ bringt einem auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise die Liebe zur Küstenstadt Cuxhaven näher und versüßt einem so die Vorfreude auf den nächsten Nordseeurlaub! Es eignet sich aber auch als schöne Lektüre während des Cuxhaven Urlaubs oder nach dem Urlaub, um in Erinnerungen an die schönen Sehenswürdigkeiten, auch abseits des Strandes, zu schwelgen.

Rundum ein sehr gelungenes Buch, bei dem der Leser die Liebe der Autorinnen zu dieser Küstenstadt auf sehr vielfältige Weise in Form von „Geschichten, Gedichten und Meer“ spüren und nachempfinden kann.


Januar 2024

5 Sterne

Anonym aus Deutschland


Ein herzerfrischendes Buch


Mit wunderbar geschriebenen Geschichten und Gedichten zum Hinwegträumen. Als Urlauber verkürzt es mir die Zeit bis ich wieder in meinem Cuxhaven bin.

So lebensnah geschrieben, dass man denkt, man ist vor Ort.

Danke an die Autorinnen für dieses tolle Buch.

Ich werde es gerne weiter empfehlen.


Januar 2024

5 Sterne

Anett S. aus Cuxhaven


Vielen Dank für die Arbeit und Begeisterung der Beteiligten an diesem Schreibprojekt! Man spürt die positive Zusammenarbeit, den wohlwollenden, freisetzenden Blick füreinander und auf Cuxhaven als besondere Stadt an der Elbmündung und Nordsee. Eine Stadt in der Miteinander und Füreinander nicht nur Worte bedeuten.


Wer selbst nicht gut unterwegs sein kann, hat durch dieses Buch die Möglichkeit in Gedanken durch viele Orte in Cuxhaven zu spazieren. Die Geschichten malen Bilder von der Natur und Stadt. Zum Vorlesen ist dieses Buch auch sehr gut geeignet.


Januar 2024

M. Richardson aus Deutschland


Tolles Buch über Cuxhaven!


Dieses Buch ist ein Muss für jeden Cuxhavenliebhaber. Die 5 Autorininnen haben mit viel Witz und guter Laune erreicht, mich an die schönsten Schauplätze mitzunehmen. Es macht einfach Spaß zu lesen und ich freue mich darauf, alles selbst zu erkunden. Rundum gelungen. Vor allem der Titel ist Spitze.

Empfehle es gern weiter und freue mich auf weitere schöne Geschichten aus meiner neuen Heimat. Glückwunsch an die Autorinnen.


Januar 2024

5 Sterne

Annette D. aus Deutschland


Ein sehr unterhaltsames Buch!


Schönes, lesenswertes Buch mit tollen Geschichten und Gedichten zum Lesen und träumen vom Urlaub in Cuxhaven.


Januar 2024

5 Sterne

Gudrun N. aus Deutschland


Ein Buch mit herrlich erfrischenden Geschichten.


Dieses Buch, mit den Geschichten, Gedichten und Meer bringt einem das fröhliche Treiben der Nordsee näher. Die Geschichten sind so erzählt, dass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann.

Ein Genuss für jede Leseratte. Ich habe es verschlungen.

Chapeau an die Autorinnen!


Januar 2024

5 Sterne

R. und F. V. aus Cuxhaven


Das Buch liest sich wirklich toll. 

Die Erlebnisse und Erfahrungen der Autorinnen in der neuen Heimat, unserer neuen Heimat Cuxhaven, versetzen uns so wunderbar an die Schauplätze ihrer Erzählungen, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen.

Ein großes Dankeschöööön an die Autorinnen.


Januar 2024

Stefan G. aus Cuxhaven


Das Buch ist toll und so werden Bahnfahrten sehr kurzweilig.

Also sehr zu empfehlen.


Januar 2024

Bärbel H. aus Wolfenbüttel


… mit Begeisterung lese ich in eurem neuen Cux-Buch. Ich kann all die verschiedenen Momente, Situationen und Empfindungen zu 100 Prozent nachempfinden. Ständig sind die Gedanken in Cuxhaven und man möchte dort sein!

Bis bald, wenn wir wieder zusammen in alter Frische unser tolles Cuxhaven genießen!


Januar 2024

Flaschenpost: Neujahrsempfang 2024


„Frische Grüße aus Cuxhaven“ erhalten die Gäste am Stand von Herausgeberin Susanne Armbruster und ihren fünf Autorinnen (Monika Ahlrichs, Angelika Ehrmann, Susanne Gerdes, Gisela Kahn und Margit Steinert), die gemeinsam ihr neues Buch über ihre Heimat Cuxhaven vorstellen. 100 Geschichten und Gedichte über Cuxhaven – mit Herz, Hirn und Humor!


Dezember 2023

Zur Pressemeldung

Heike A. aus Altenbruch


Schon drei Exemplare als Weihnachtsgeschenk erworben. Vielen Dank für die schönen Geschichten, Gedichte und „Meer“.


Dezember 2023

Marion H. aus Cuxhaven


Wieder ein tolles Projekt, von Cuxhavener über Cuxhaven, ganz neu im Handel erhältlich! 100 Geschichten und Gedichte über Cuxhaven. Ein wirklich schönes Buch, von schreibbegeisterten, tollen Frauen geschrieben! Es steckt viel Arbeit darin und es hat sicher auch viel Spaß gemacht.


Einen ganz lieben Dank, geht an Angelika Ehrmann für die beiden Geschichten: Rikscha-Fahrten an der Nordseeküste und Meine Fahrt mit der Rikscha durch Cuxhaven.

Nehmt euch eine kleine Auszeit und genießt die Geschichten.


Dezember 2023

Gerti J. aus Österreich


Moin, wollte mich kurz melden, gestern abend habe ich mein bestelltes Buch bekommen.

Habe natürlich sofort einwenig gelesen, bin total begeistert und erfreut, könnte nicht besser gelungen sein. Freue mich schon aufs weiterlesen.


Dezember 2023

Heidrun Giesecke aus Cuxhaven

Sopran-Stimme



Es war eine so schöne Veranstaltung - rundherum.

Ich denke, das hat Euch allen viel Freude gemacht, genauso wie mir.


Februar 2024

Foto: Matthis Volquardsen

DANKE FÜR IHR FEEDBACK! Ihnen gefällt das Buch? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Einfach eine Mail an: kontakt@susannearmbruster.de. Schreibungen übernehmen wir wie angeliefert. Kürzungen behalten wir uns vor.

Mit einem Vorwort von

Uwe Santjer

Oberbürgermeister

Stadt Cuxhaven


Download des Vorworts
Jetzt im Buchhandel

Frische Grüße

aus Cuxhaven

Geschichten, Gedichte
und Meer

Von Monika Ahlrichs, Angelika Ehrmann,

Susanne Gerdes, Gisela Kahn und Margit Steinert,

herausgegeben von Susanne Armbruster


100 Geschichten und Gedichte über Cuxhaven – mit Herz, Hirn und Humor!


Eine frische Brise ist am Sehnsuchtsort Cuxhaven überall zu spüren – so auch in diesem Buch. Fünf Cuxhavenerinnen nehmen uns mit in die einzigartige Naturlandschaft, zu faszinierenden Orten und Begegnungen mit Menschen, Möwen und Muscheln. In der ganz individuellen und wertschätzenden Perspektive der Autorinnen wird das Engagement für eine lebenswerte Zukunft spürbar.


Leicht und beschwingt, mit einem Augenzwinkern und zugleich mit Tiefgang – eine wunderbare Lektüre
zum Lesen, Vorlesen und Verschenken!


ISBN 9783757862244

Inhaltsverzeichnis mal ganz anders

Und wo setzen Sie ein Fähnchen?

Als Cuxhavenerin oder Cuxhavener erkennen Sie die ungefähren Umrisse der Landkarte mit den Wahrzeichen Wattenmeer-Besucherzentrum, Kugelbake, Wasserturm und Dicke Berta natürlich sofort. Jedes Fähnchen enthält eine Seitenzahl – dort steht im Buch Frische Grüße aus Cuxhaven ein Text.

Wer in Duhnen, am Alten Hafen oder einem anderen Ort in Cuxhaven weilt, findet so schnell eine passende Geschichte. Vielleicht haben Sie auch selbst eine zu erzählen? Wo würden Sie ein Fähnchen einstecken?

Idee/Konzeption digital: © Susanne Armbruster

100

Geschichten

Gedichte

Erzählungen

Märchen

Fabeln

Beschreibungen

Lieder
Berichte


Was passiert, wenn sich fünf kluge, kreative Frauen mit einer Lektorin zusammentun und ihre Gedanken und Erlebnisse niederschreiben?

Heraus kommt ein Sammelband mit wunderbaren Geschichten und Gedichten rund um Cuxhaven – immer mit einer frischen Brise vom Meer.


Ein Jahr lang haben wir uns zweimal im Monat getroffen, die neuesten Texte vorgelesen und besprochen, wir haben diskutiert, ja, auch mal kritisiert – oft gescherzt und gelacht, uns gegenseitig beflügelt und zu neuen Geschichten inspiriert. Eine intensive, bereichernde Zeit.


Nach und nach kamen so immer mehr Geschichten im ganz individuellen Stil der Schreibenden zusammen: Wer genauer liest, „hört“ die Autorinnen durch ihre Zeilen sprechen, spürt ihren wachen Geist, den aufmerksamen Blick für die Details, ihr Engagement für die Umwelt, ein gutes Miteinander – und ein humorvolles Augenzwinkern bei der Schilderung scheinbar alltäglicher Begebenheiten.


Lassen Sie sich dazu anregen, vertraute Orte in Cuxhaven aus neuen Perspektiven zu betrachten. Vielleicht erleben Sie selbst eine Geschichte, die Sie niederschreiben wollen?

Wir freuen uns, wenn dieses Buch Sie dazu inspirieren kann!

Frische Grüße 2024

Lesungen und Termine

2024 lesen die Autorinnen aus ihrem Werk. Direkt vor Ort können Sie das Buch Frische Grüße aus Cuxhaven erwerben und von den anwesenden Autorinnen signieren lassen.


Weitere Lesungen folgen.

Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.



So., 7. Januar 2024, 11 Uhr

Kugelbake-Halle, Strandstraße 80, 27476 Cuxhaven

Buchstand beim Neujahrsempfang


Mo., 26. Februar 2024, 17 Uhr

Stadtbibliothek Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Straße 1, 27472 Cuxhaven

Erste öffentliche Lesung (ausverkauft) 


Di., 23. April 2024, 14 Uhr

Kneipp Verein, Bernhardstraße 71, 27472 Cuxhaven

Gesprächsrunde mit Kostproben aus dem Buch (ausgebucht)

Foto: © Angelika Ehrmann

Eckdaten

Frische Grüße
aus Cuxhaven

Geschichten, Gedichte

und Meer


Autorinnen: Monika Ahlrichs, Angelika Ehrmann, Susanne Gerdes, Gisela Kahn, Margit Steinert

Herausgeberin: Susanne Armbruster

Erschienen: Dezember 2023, Verlag: BoD


Mit einem Vorwort von Uwe Santjer,

Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven


Taschenbuch, 12 × 19 cm, 314 Seiten

17,50 Euro inkl. MwSt.

ISBN 9783757862244 


E-Book

9,99 Euro inkl. MwSt.

ISBN 9783758393686

Ab sofort erhältlich!


Vor Ort zum Beispiel in der Buchhandlung Oliva, Kaemmererplatz 2, 27472 Cuxhaven, Telefon: 04721 395999, www.oliva.de. Online zum Beispiel bei Books on Demand, www.bod.de – und ebenso im internationalen Online-Versandhandel. Falls das Buch nicht vorrätig sein sollte, ist es überall bestellbar.

Infos zum Buch und den Autorinnen

Materialien zum Download

DANKE! Monika Ahlrichs, Angelika Ehrmann, Susanne Gerdes, Gisela Kahn und Margit Steinert – ohne ihre Kreativität, Schreiblust und ihr Engagement gäbe es dieses Buch nicht! Uwe Santjer, Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, steuerte ein erfrischendes Vorwort bei und schenkte den Mitwirkenden seine Zeit, Aufmerksamkeit und ein Foto. Ganz herzlichen Dank! Susanne Armbruster, Lektorin und Projektmanagerin, ist die Frau im Hintergrund, bei der viele Fäden zusammenlaufen. Mehr Infos unter: www.susannearmbruster.de. Wolfgang Gerdes machte das Buch mit seinem Gemälde „Alter Fischereihafen Cuxhaven“ zur Augenweide. Ein hochaufgelöstes JPG, auf dem jeder Pinselstrich zu sehen ist, steht zum Download zur Verfügung. Jeffrey Ladd, Fotograf, Künstler und Skater, fotografierte das Gemälde für das Cover in allerfeinster Qualität. Mehr Infos zu seinem Werk unter: www.jeffreyladd.com. Nicole Willmanns, Grafikerin und Designerin, gestaltete den wunderbaren Umschlag „Weiß auf Watt“ sowie die Landkarte. Mehr Infos: www.nicole-willmanns.de. Sie betreibt einen Online-Shop mit liebevoll selbst designten Artikeln: www.nw-pur.de. Angelika Ehrmann, Autorin und Hobbyfotografin – die meisten Bilder im Buch sind von ihr (bearbeitet). Darüber hinaus hat sie diese Website mit ihren stimmungsvollen Fotos bestückt. Mehr unter: cuxcoast_foto. Last but not least gilt unser herzlicher Dank all jenen, die in Gesprächen und Interviews dazu beitrugen, das Buch mit Leben zu füllen, und uns mit Rat und Tat zur Seite standen! 

Share by: